Startseite > Wissen > Prävention > Impfen gegen Krebs
Kleiner Piks - große Wirkung!
Impfen gegen Krebs

Was ist HPV?

HPV ist ein Virus- genau genommen heißen diese Viren „Humane Papillom Viren“.  HPV ist weit verbreitet und kann Krebs und Genitalwarzen auslösen.

Mit der Impfung gegen HPV kannst du dich davor schützen!

Gut zu wissen

Es gibt in  Deutschland jährlich rund 60.000 Fälle von HPV-bedingten Gebärmutterhalskrebsvorstufen und etwa 7.800 Krebserkrankungen bei Männern und Frauen z. B. an Scheide, Penis, After oder im Mund-Rachen-Bereich, die durch HPV ausgelöst werden. Außerdem erkranken jedes Jahr in Deutschland über 100.000 Menschen durch HPV an Genitalwarzen

Da die Viren am häufigsten sexuell übertragen werden, solltest du dich am besten vor dem ersten Sexualverkehr impfen lassen.

Die ständige Impfkommission (kurz STIKO) rät

Mädchen und Jungen im Alter von 9 bis 14 Jahren zu impfen, möglichst vor dem ersten Geschlechtsvserkehr. Nachhol-Impfungen sollten bis zum Ende des 18. Lebensjahrs erfolgen.

Du kannst dich auch im Erwachsenenalter oder nach dem ersten Geschlechtsverkehr noch gegen HPV impfen lassen! Sprich dazu mit deinem*r Arzt*Ärztin und frage vorher die Krankenkasse, ob sie auch in Ausnahmefällen die Kosten übernimmt.

Was ist HBV?

Genau genommen heißt dieses Virus „Hepatitis-B-Virus“. Auch das HBV ist gefährlich.

Mit der Impfung gegen HBV kannst du dich davor schützen!

Gut zu wissen

Hepatitis-B-Viren verursachen eine Infektion der Leber, die allein in Deutschland 440.000 Menschen betrifft. Meist versteckt sich das Virus über lange Zeit in den Leberzellen, was häufig zu Leberzirrhose und Leberkrebs führt.

Die ständige Impfkommission (kurz STIKO) rät

Eine Grundimmunisierung gegen Hepatitis B für alle Säuglinge und Kleinkinder. Schau in deinen Impfpass, ob du diese Grundimmunisierung schon als Baby erhalten hast.

Wenn nicht, empfiehlt die STIKO eine Grundimmunisierung für alle Jugendliche im Alter von neun bis 17 Jahren. Für die Grundimmunisierung im Jugendalter sind je nach Alter und Impfstoffkombination drei bis vier Impfungen nötig. Danach muss die Hepatitis-B-Impfung nicht mehr aufgefrischt werden.

Aber auch im Erwachsenenalter kannst du dich noch gegen HBV impfen lassen!

Wichtig zu wissen

• über 15% aller Kreberkrankungen werden nach Schätzungen der WHO direkt oder indirekt durch infektiöse Erreger verursacht.
  • 1 von 10 Krebserkrankungen gehen laut Schätzungen auf das Konto von Viren

Die gute Nachricht ist

Vor zwei Viren kannst du dich durch eine Impfung schützen und zwar vor HPV und Hepatitis-B (HBV).

Beide Impfungen werden bis zu einem gewissen Alter von der Krankenkasse bezahlt.

Impfen gegen Krebs

Impf dich gegen Krebs!

Informationen zu Impfungen gegen HPV und Hepatitis-B (HBV)

#LetstalkaboutHPV

Aufklärungskampagne des Krebsverbands Baden-Württemberg zusammen mit der DAK Gesundheit.