Startseite > Begleitung > Krebsberatungsstellen

Sicherer Halt in unruhigen Zeiten

Krebsberatungsstellen

„Es war als würde mir der Boden unter den Füßen weggezogen.“

So beschreiben viele Betroffene Ihre Gefühle nachdem sie die Diagnose Krebs erhalten haben. Die Diagnose ändert mit einem Schlag ihr Leben. Meist steht die Frage im Raum: „Wie geht es jetzt weiter?“

Um die medizinischen Behandlungsschritte kümmern sich Ärzt*innen. Zeit für persönliche Gespräche und Fragen, die über die Krebstherapie hinausgehen, bleibt dabei oft nicht.

Was Sie sich jetzt vielleicht wünschen, ist ein sicherer Halt. Eine Hilfestellung neben der Therapie in den Lebensbereichen auf die sich die Erkrankung auswirkt. Der Krebs beeinflusst häufig nicht nur den Körper, sondern z.B. auch die Partnerschaft, das Familienleben, Freundschaften, das berufliche Umfeld und vieles mehr.

In den Krebsberatungsstellen werden Sie und Ihre Angehörigen dabei unterstützt Ihren eigenen Weg zu finden mit den vielfältigen Belastungen umzugehen und Ihrem Leben eine neue Perspektive zu geben. Nutzen Sie die professionelle niederschwellige Hilfe auf breiter Ebene.

Die Beratung ist kostenlos, unterliegt der Schweigepflicht, steht Betroffenen jeden Alters und jeglicher Herkunft in allen Phasen der Erkrankung zur Verfügung. Sie kann persönlich, schriftlich oder telefonisch erfolgen. Hausbesuche sind nach Bedarf und Absprache möglich.

Information und Beratung

Die Beratungsstellen informieren und beraten Sie über verschiedene Hilfsangebote in unterschiedlichen Bereichen wie z.B.

• berufliche und finanzielle Möglichkeiten
  • medizinische Rehabilitation
  • Antragstellungen (z.B. Schwerbehindertenausweis)
  • gesellschaftliche Teilhabe
  • Selbsthilfegruppen
  • weitere ambulante Unterstützungsangebote

Unterstützung und Begleitung

Die Beratungsstellen unterstützen und begleiten Sie nach Wunsch in vertraulichen Einzel-, Paar- oder Familiengesprächen bei

• der Auseinandersetzung mit der Diagnose
  • der Bewältigung des Krankheitsverlaufs
  • akuten Krisen und Überlastung
  • Problemen in Partnerschaft, Familie und Beruf

Unterstützung durch die Selbsthilfe

Die Selbsthilfe – Experten in eigener Sache.
Neben der professionellen Hilfe kann der Austausch mit Krebsbetroffenen ebenfalls eine wichtige Unterstützung in der Krankheitsbewältigung sein.

In Baden-Württemberg gibt es rund 200 Selbsthilfegruppen nach Krebs.

Vanessa Lenkenhoff

0711 848-10 770
info@krebsverband-bw.de

Sicher auch in Ihrer Nähe

Krebs­beratungs­stellen finden

Umkreissuche-Beratung
Infothek
Krebsberatungsstellen
Begleitung

Selbsthilfe­­gruppen

Hier finden Sie Informationen zu Selbsthilfegruppen in Baden-Württemberg nach Krebs.

Der Krebsverband

Geschäfts­berichte

Hier finden Sie den aktuellen Geschäftsbericht und das Archiv.