OnkoPräv

OnkoPräv ist ein gemeinsam von der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg, der Rehabilitationsklinik Überruh und dem Krebsverband Baden-Württemberg entwickeltes Präventionsprogramm. Das BRCA-Netzwerk hat eng bei der Entwicklung mitgewirkt.

Untersuchungen haben gezeigt, dass sich das individuelle Krebsrisiko durch Bewegung, gesundheitsfördernde Ernährung und einem guten Umgang mit Stress positiv beeinflussen lässt. Daher wollen wir mit OnkoPräv Menschen mit onkologisch genetischer Vorbelastung helfen, aktiv und gesund zu bleiben und das individuelle Krebsrisiko zu senken. Teilnehmende erlernen gesunde Lebens- und Arbeitsstrategien, damit gesundheitliche Probleme frühzeitig und aktiv angegangen werden und Gesundheitsschäden erst gar nicht entstehen. OnkoPräv dient der Prävention und soll helfen, das individuelle Krebsrisiko zu senken. Teil des Konzeptes sind digitale Elemente, die die Teilnehmenden besonders flexibel in ihren Berufs- und Lebensalltag einbinden können.

Module des Präventionsprogramms

Bewegung
Sie üben körperschonende Alltagsbewegungen und kräftigen mit dem Training Ihre Muskulatur für eine stabile Körperhaltung.

• Muskelaufbautraining
  • Ausdauertraining
  • Arbeitsplatzbezogene Ergonomie

Gesundheitsfördernde Ernährung
Teilnehmende kochen auch in der digitalen Trainingsphase gesunde und schnelle Gerichte und lernen in Online-Seminaren, welche Lebensmittel ihnen besonders gut tun.

• Ernährungsberatung
  • Gemeinsames Kochen
  • Einkaufstipps

Aufbau von psychischer Widerstandskraft

Teilnehmende üben, aktiv loszulassen und erlernen Tricks, mit denen man auch in stressigen Zeiten zur Ruhe kommt.

• Stressmanagement
  • Entspannungsübungen (zum Beispiel autogenes Training)

Vorsorge / Früherkennung

Informationen zu Selbst- und Früherkennungsuntersuchungen erfolgen in Online-Seminaren.

• Vorsorge- und Früherkennungsuntersuchungen Darmkrebs
  • Selbstabtasten der Brust

Der Ablauf

1. Intensiv starten
6 Tage stationär freigestellt

In der Rehaklinik Überruh werden nach der Eingangsuntersuchung individuelle Präventionsziele und Verhaltensänderungen erarbeitet. Zusätzlich finden Gruppenkurse zu Bewegung, gesundheitsfördernder Ernährung und Entspannungsmaßnahmen statt.

2. Regelmäßig trainieren
3 Monate 1-2 mal pro Woche

Berufsbegleitend wird eigenverantwortlich unterstützt durch die Rehaklinik per Trainings-App oder telefonischer Betreuung trainiert. Die Übungen sind auf das persönliche Niveau angepasst.

3. Motiviert dranbleiben
3 Monate selbstständig trainieren

Die Teilnehmenden haben Routine entwickelt, machen berufsbegleitend selbständig weiter und bleiben motiviert an ihren Zielen dran.

4. Auffrischungsphase
3 Tage stationär freigestellt

In einer mehrtägigen Auffrischung in der Rehaklinik mit Abschlussuntersuchung wird festgestellt, wie sich das Wohlbefinden verändert hat. Außerdem werden Strategien vermittelt, wie Ziele erreichbar bleiben und Erlerntes nachhaltig im Alltag übertragen werden kann.

Eine Trainingsgruppe besteht aus maximal 15 Personen.

Wer kann teilnehmen?

Teilnehmen können alle, die ein erhöhtes Krebsrisiko haben und ein positiver Gentest auf onkologische Hochrisikogene vorliegt oder in deren Familie bis zum dritten Verwandschaftsgrad (Blutlinie) mindestens zwei onkologische Erkrankungen aufgetreten sind. Da es sich bei dem OnkoPräv Modell um ein Modell zur Prävention handelt, können wir nur Personen berücksichtigen, die bisher noch nicht selber an Krebs erkrankt sind.

Zusätzlich müssen die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen (aktiv berufstätig und seit mindestens 6 Monaten arbeiten) bei der Deutschen Rentenversicherung erfüllt sein. Die Teilnahme am Modellprojekt OnkoPräv schließt eine Leistung zur Rehabilitation zu einem späteren Zeitpunkt nicht aus.

Bitte melden Sie sich bei Interesse an dem Präventionsmodell bei Frau Monika Rothmund (Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg)
Tel.: 0711 848-18126 (Mo-Do bis 13 Uhr).

Ein Befundbericht ist zur Antragsstellung nicht erforderlich.

Termine:
1. Modellprojekt Startphase: 13. bis 18. November 2022,
stationäre Auffrischungsphase: 19. bis 21. Mai 2023

2. Modellprojekt Startphase: 05. bis 10. Februar 2023,
stationäre Auffrischungsphase: 28. bis 30. Juli 2023

3. Modellprojekt Startphase: 01. bis 06. September 2024.
stationäre Auffrischungsphase: 03. bis 05. März 2025

Melden Sie sich schnell an, es besteht im Rahmen des Modellprojektes nur für 15 Personen die Möglichkeit zur Teilnahme.

Vanessa Lenkenhoff

0711 848-10 770
info@krebsverband-bw.de

Weitere Kontakte rund um Onkopräv

Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg
Adalbert-Stifter-Str. 105, 70437 Stuttgart
Monika Rothmund
(Mo-Do bis 13 Uhr)

Krebsverband Baden-Württemberg e.V.
Adalbert-Stifter-Str. 105, 70437 Stuttgart
Vanessa Lenkenhoff
E-Mail: info@krebsverband-bw.de

Rehaklinik Überruh
Fachklinik für Innere Medizin, Orthopädie
und VMOR, Lehrklinik für Ernährungsmedizin
Überruh 1, 88316 Isny im Allgäu
www.rehaklinik-ueberruh.de

OnkoPräv

Flyer zu OnkoPräv

Laden Sie hier unseren Flyer zu OnkoPräv herunter.

im Netz