1. Wer wir sind:
Hier beschreiben wir in Leichter Sprache, was der Krebsverband ist und was er macht.
Wir sind der Krebsverband Baden-Württemberg.
Wir helfen Menschen mit Krebs und ihren Angehörigen.
Unser Ziel ist:
- Weniger Menschen sollen an Krebs erkranken.
- Menschen mit Krebs sollen die bestmögliche Hilfe bekommen.
Wir arbeiten mit vielen Fachleuten zusammen, zum Beispiel:
- Ärzt*innen,
- Pflegekräften,
- und Selbsthilfegruppen.
Unsere Arbeit wird vom Land Baden-Württemberg unterstützt.
2. Was wir tun:
Wir unterstützen Sie während und nach einer Krebserkrankung.
Das sind unsere wichtigsten Angebote:
- Beratung: Wir hören Ihnen zu und helfen Ihnen, mit der Krankheit umzugehen.
- Früherkennung: Wir informieren Sie über Vorsorgeuntersuchungen, die Krebs früh erkennen können.
- Hilfe bei Problemen: Wir helfen Ihnen, wenn Sie Schwierigkeiten mit Geld, Arbeit oder der Familie haben.
- Selbsthilfegruppen: Wir unterstützen Gruppen, in denen sich Menschen mit Krebs austauschen und helfen.
Wir möchten, dass Sie gut informiert sind und die Hilfe bekommen, die Sie brauchen.
3. Wie Sie uns erreichen:
Sie können uns leicht erreichen.
So können Sie Kontakt mit uns aufnehmen:
- Anrufen:
Unsere Telefonnummer ist: 0711 848-10770 - E-Mail schreiben:
Unsere E-Mail-Adresse ist: info@krebsverband-bw.de - Per Post:
Krebsverband Baden-Württemberg e.V.
Adalbert-Stifter-Straße 105
70437 Stuttgart - Das sind die Zeiten, an denen wir arbeiten:
Montag bis Donnerstag: 9.00 – 15.00 Uhr
Freitags: 8.00 – 12.00 Uhr
Wir freuen uns, wenn Sie sich bei uns melden!
4. Was Sie hier finden:
Auf unserer Website finden Sie viele Informationen.
So können Sie die Website benutzen:
- Startseite: Hier finden Sie die wichtigsten Themen auf einen Blick.
- Beratung: Lesen Sie, wie wir Sie beraten und unterstützen können.
- Früherkennung: Informieren Sie sich über Vorsorgeuntersuchungen, die Krebs früh erkennen können.
- Selbsthilfe: Finden Sie Selbsthilfegruppen in Ihrer Nähe.
- Kontakt: Hier erfahren Sie, wie Sie uns erreichen können.
Nutzen Sie das Menü oben auf der Seite, um diese Informationen zu finden.
Wenn Sie Hilfe brauchen, melden Sie sich bei uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Mehr Seiten in leichter Sprache:
- Was ist Krebs?
- Früherkennung von Krebs
- Krebsbehandlung
- Leben mit Krebs
- Selbsthilfegruppen
- Krebsberatungsstellen
- Prävention und gesunder Lebensstil
- Finanzielle Unterstützung
Infothek
Download
Leichte Sprache – 12 Tipps gegen Krebs
Laden Sie hier die Broschüre in leichter Sprache mit Bildern herunter.