SunPass - Kita Prima Klima aus Wernau ist Sieger des Wettbewerbs "Gesunde Sonne"

"Ich freue mich, dass unsere Sunpass-Aktion auch in diesem Jahr wieder dazu geführt hat, dass Kinderbetreuungseinrichtungen den Sonnenschutz zum großen Thema machen“, sagt Prof. Dr. med. Dr. h.c. Uwe Martens, Vorstandsvorsitzender des Krebsverbandes Baden-Württemberg. Mit zahlreichen Ideen und Projekten haben die Erzieherinnen und Erzieher der 41 teilnehmenden Einrichtungen im Land dafür gesorgt, dass die Kinder beim Spielen im Freien optimal vor der Sonne geschützt sind und sich gleichzeitig immer wieder mit der Bedeutung von Sonnenschutz auseinandersetzen. „Das ist aus zwei Gründen sehr wichtig.“, sagt Gebhardt. „Erstens verhindern wir, dass die empfindliche Kinderhaut einen Sonnenbrand bekommt, der später zu Hautkrebs führen kann. Und zweitens gewährleisten wir, dass Kinder auch als Jugendliche und Erwachsene wissen, wie sie sich richtig vor der Sonne schützen.“

Der Wettbewerb „Gesunde Sonne“ läuft im Rahmen der Sunpass-Aktion des Krebsverbandes Baden-Württemberg. Ziel dieser Aktion ist es, Kinder, Eltern und pädagogische Fachkräfte zu einem gesunden Umgang mit der Sonne zu motivieren.

In der Wernauer Kita hatten die Erzieherinnen und Erzieher liebevolle Unterstützung. Verkleidet als Bär, dem Maskottchen der Sunpass-Aktion, hat ein Pädagoge den Kindern alles über Sonnenschutz erzählt, wie man sich richtig eincremt, welche Kleidung vor der Sonne schützt und warum das Tragen einer Sonnenbrille wichtig ist. Neben Experimenten und Spielen rund ums Thema Sonne konnten die Kinder einen Sonnenführerschein machen und wurden somit spielerisch mit dem Thema Sonnenschutz vertraut gemacht. „So viel Kreatitivität hat uns überzeugt“, sagt Ulrika Gebhardt.

Besonders deutlich wurde auch, dass die Kinder voller Begeisterung mit dabei waren. „Am Liebsten hätte ich jeden Tag einen SunPass Tag.“, sagt am Ende der Woche eines der Kinder, als es von seiner Mutter abgeholt wird.

„Die Sunpass-Aktion und der Wettbewerb sind eine tolle Sache, die wir sehr gerne unterstützen“, sagt Maritta Goll, Leiterin der Präventionsabteilung bei der IKK Classic, dem Hauptsponsor der Sunpass-Aktion. „Schon im Kindesalter über die Bedeutung von Sonnenschutz aufzuklären, ist äußerst wichtig, denn die Zahl der Menschen, die an bösartigem Hautkrebs erkranken steigt stetig. Und Sonnenbrände in der Kindheit sind dabei der Hauptrisikofaktor.“

Aktuell erkranken in Deutschland mehr als zehn Mal so viele Menschen an Hautkrebs also noch vor 40 Jahren. Beim so genannten hellen Hautkrebs, auch bekannt unter dem Fachbegriff Basaliome, sind es pro Jahr rund 230.000 Menschen – beim schwarzen Hautkrebs, dem malignen Melanom etwa 23.000. „Diese Zahlen zeigen, dass sich beim Umgang mit der Sonne etwas ändern muss“, warnt Krebsverbands-Geschäftsführerin Ulrika Gebhardt. Niemand müsse die Sonne komplett meiden. Es gehe vielmehr darum, einige Regeln zu beachten, die das Risiko zu erkranken deutlich senken. „Wir als Krebsverband Baden-Württemberg wollen mit dem Sunpass-Projekt einen Beitrag leisten, Kinder nachhaltig zu schützen.“

Die Sunpass-Aktion des Krebsverbandes Baden-Württemberg wird neben der IKK  Classic von dm-drogeriemarkt und der BB-Bank unterstützt. Um als Einrichtung bei der kostenlosen Aktion mitzumachen, reicht eine Anmeldung beim Krebsverband. Teilnehmende Kitas erhalten dann eine so genannte Sonnenbox mit Handbuch, Sonnenschutzprodukten und kindgerechtem Informationsmaterial wie einem Bilderbuch. Damit soll das Thema Sonnenschutz in den Alltag integriert werden.

Das Anmeldeformular gibt es zum Herunterladen unter www.krebsverband-bw.de. Auf der Webseite des Krebsverbandes finden Sie außerdem verschiedene Erklärfilme zum Umgang mit der Sonne, darunter auch ein Video für Kinder.

SunPass ist eine Initiative der European Skin Cancer Foundation (ESCF).

Weitere Informationen zu "SunPass" finden Sie hier.