Krebsverband Baden-Württemberg

Mehr Wissen - Besser Leben

kvbn_corona.png

Coronavirus und Krebs

Aktuell herrscht eine Coronavirus-Pandemie. Diese zusätzliche Krankheitsbedrohung verunsichert im besonderen Maße. Die wichtigsten Links zu Informationen sowie einen guten Überblick über Fragen, die Sie als Krebspatient*innen und als Angehöriger eines Krebspatienten beschäftigen, haben wir für Sie zusammengestellt.

Beratung_2_Ausschnitt.jpg

Krebsberatungsstellen fürchten Finanzlücke

In der Corona-Krise erleben die Krebsberatungsstellen in Baden-Württemberg einen großen Zulauf. Das neuartige Virus verunsichert Krebspatienten, so dass sie Rat und Unterstützung suchen. Doch trotz ihrer unverzichtbaren Arbeit fürchten die Krebsberatungsstellen um ihre Existenz. Eine geplante Regelfinanzierung verzögert sich wegen Corona.

thank-you-29.05.2020Ausschnitt.jpg

Dankeschön!

Wir sagen Danke an alle die dazu beitragen mit ihrem Einsatz die aktuelle Situation in den Griff zu bekommen. Ein besonderer Dank geht an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Krebsberatungsstellen. Trotz aller Schwierigkeiten sind diese besonderen Menschen weiterhin mit aller Kraft für ihre Ratsuchenden da. Bleiben Sie gesund!

Website_Kinder_Kindergarten_Sonnenschirm.png

Unser Projekt SunPass geht in die zweite Runde!

Besonders Sonnenbrände in der Kindheit gelten als ein Hauptrisikofaktor für die Entstehung von Hautkrebs im Erwachsenenalter, da die dünne Kinderhaut den eigenen Schutzmechanismus noch nicht vollständig ausgebildet hat. Wir, als Krebsverband Baden-Württemberg e.V., wollen mit der Unterstützung der IKK classic, der BBBank und dem dm-Drogeriemarkt mit dem Projekt SunPass einen Beitrag dazu leisten, unsere Kinder nachhaltig zu schützen. Ziel von SunPass ist es, Kinder, pädagogische Fachkräfte und Eltern zu einem gesunden Umgang mit der Sonne zu motivieren.