Krebsverband Baden-Württemberg

Mehr Wissen - Besser Leben

Vorstand-2Ausschnitt.png

Dr. Karin Laudien und Johannes Bauernfeind in den Vorstand des Krebsverbandes Baden-Württemberg e.V. gewählt

Der Vorstand des Krebsverbandes ist hochkarätig besetzt. Alle Institutionen und Einrichtungen, die auf die Versorgung von Menschen mit Krebs und Maßnahmen zur Prävention maßgeblich Einfluss nehmen, sind in diesem Gremium vertreten. So ergibt es sich fast von selbst, dass der Krebsverband bei der Erfüllung seiner Aufgaben und bei seinen Aktivitäten im ganzen Land kompetente Unterstützung und Förderung erhält.

iphone-4s_Ausschnitt.jpg

Nachsorge-App unterstützt Krebspatienten dabei aktiv zu bleiben

Viele Krebspatienten sind wegen Corona verunsichert und vermeiden den Besuch von Fitnessstudios oder Sportgruppen. Die Nachsorge-App, die vom Onkologischen Schwerpunkt Stuttgart und vom Krebsverband Baden-Württemberg entwickelt wurde, unterstützt Patienten neben der Organisation von Arztterminen sowie nützlichen Adressen und Informationen zusätzlich mit einem Bewegungsprogramm. So können Betroffene auch von Zuhause aus aktiv bleiben. Außerdem neu: die App kann auch von Patienten mit Darmkrebs- oder Prostata-Diagnose genutzt werden.

Website_Kinder_Kindergarten_Sonnenschirm.png

Unser Projekt SunPass geht in die zweite Runde!

Besonders Sonnenbrände in der Kindheit gelten als ein Hauptrisikofaktor für die Entstehung von Hautkrebs im Erwachsenenalter, da die dünne Kinderhaut den eigenen Schutzmechanismus noch nicht vollständig ausgebildet hat. Wir, als Krebsverband Baden-Württemberg e.V., wollen mit der Unterstützung der IKK classic, der BBBank und dem dm-Drogeriemarkt mit dem Projekt SunPass einen Beitrag dazu leisten, unsere Kinder nachhaltig zu schützen. Ziel von SunPass ist es, Kinder, pädagogische Fachkräfte und Eltern zu einem gesunden Umgang mit der Sonne zu motivieren.

Beratung_1_Ausschnitt.jpg

Psycholog*in (w/m/d) für unsere Krebsberatungsstelle Stuttgart gesucht

Für unsere ambulante Psychosoziale Krebsberatungsstelle in Stuttgart suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein*e Psycholog*in (w/m/d) mit 39 Wochenstunden.