Krebsverband Baden-Württemberg

Mehr Wissen - Besser Leben

• Neue Antragsformulare für Selbsthilfegruppen

Seit dem 01.01.2020 haben wir unsere Antragsformulare auf finanzielle Unterstützung für Selbsthilfegruppen nach Krebs geändert. Hier gelangen Sie zu den neuen Formularen und weiteren Informationen für Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter.

• Gibt es Qualitätsunterschiede in der onkologischen Versorgung in Baden-Württemberg?

Mit dieser Frage haben sich die Teilnehmenden der 38. ATO-Jahrestagung (Arbeitsgemeinschaft der Tumorzentren, Onkologischen Schwerpunkte und Arbeitskreise in Baden-Württemberg) in der Sigmaringer Stadthalle beschäftigt. Seit 38 Jahren prägt die ATO die Versorgung von an Krebs erkrankten Menschen in Baden-Württemberg. In dieser Arbeitsgemeinschaft wird den unterschiedlichsten Berufsgruppen in der Onkologie sowie den Selbsthilfegruppen für Menschen mit Krebs eine Plattform zum Austausch und zur Vernetzung geboten.

• Unser Projekt SunPass geht in die zweite Runde!

Besonders Sonnenbrände in der Kindheit gelten als ein Hauptrisikofaktor für die Entstehung von Hautkrebs im Erwachsenenalter, da die dünne Kinderhaut den eigenen Schutzmechanismus noch nicht vollständig ausgebildet hat. Wir, als Krebsverband Baden-Württemberg e.V., wollen mit der Unterstützung der IKK classic, der BBBank und dem dm-Drogeriemarkt mit dem Projekt SunPass einen Beitrag dazu leisten, unsere Kinder nachhaltig zu schützen. Ziel von SunPass ist es, Kinder, pädagogische Fachkräfte und Eltern zu einem gesunden Umgang mit der Sonne zu motivieren.