SunPass

Hintergrund

Aktuell erkranken in Deutschland mehr als zehnmal so viele Menschen an Hautkrebs als noch vor 40 Jahren.

Besonders Sonnenbrände in der Kindheit gelten als ein Hauptrisikofaktor für die Entstehung von Hautkrebs im Erwachsenenalter, da die dünne Kinderhaut den eigenen Schutzmechanismus noch nicht vollständig ausgebildet hat.

Jeder Sonnenbrand im Kindesalter erhöht das Risiko, später an Hautkrebs zu erkranken. Daher ist der richtige Sonnenschutz in der Kindheit die beste Präventionsmaßnahme, um Hautkrebs zu verhindern.

Die steigende Anzahl an Hautkrebserkrankungen zeigen, dass sich unser Umgang mit der Sonne ändern muss. Dabei geht es nicht darum die Sonne komplett zu meiden, sondern vielmehr, einige Regeln zu beachten, die das Risiko zu erkranken deutlich senken.

Wir als Krebsverband Baden-Württemberg e.V. leisten mit dem Projekt SunPass einen Beitrag dazu, unsere Kinder nachhaltig zu schützen. Ziel von SunPass ist es, Kinder, pädagogische Fachkräfte und Eltern zu einem gesunden Umgang mit der Sonne zu motivieren.

Für 2022 können wir keine Anmeldungen mehr annehmen. Sie können sich gerne melden, wenn Sie 2023 an SunPass teilnehmen möchten.

Projektdurchführung

MACHEN SIE MIT

SunPass in Ihrer Kinderbetreuungseinrichtung

SCHRITT 1     Melden Sie sich an!

Teilnehmen können alle interessierten Kinderbetreuungseinrichtungen in Baden-Württemberg. Laden Sie sich das Anmeldeformular herunter und schicken Sie es uns ausgefüllt zu.

SCHRITT 2     Die Sonnenbox

Ist Ihre Anmeldung bei uns eingegangen erhalten Sie unsere Sonnenbox mit einem Handbuch, Sonnenschutzempfehlungen, kindgerechtem Informationsmaterial (Bilderbuch, Malvorlage, Bonusaktion etc.) und Sonnenschutzprodukten. Die Sonnenbox soll Sie unterstützen, praktische Schritte zu einem gesunden Umgang mit der Sonne in Ihrer Einrichtung zu gehen.

SCHRITT 3     Jetzt sind Sie dran!

Werden Sie in Ihrer Einrichtung aktiv, um Schritt für Schritt einen gesunden Umgang mit der Sonne in den Alltag zu integrieren. In Ihrem Handbuch finden Sie zahlreiche kreative Tipps für die Umsetzung!

SCHRITT 4     Rückmelden

Lassen Sie uns bis zum 15.08. anhand des Aktivitätsberichts wissen, was für Erfolge Sie in Ihrer Einrichtung erreicht haben.

SCHRITT 5     Auszeichnung

Haben Sie in Ihrer Einrichtung positive Veränderung zu einem gesunden Umgang mit der Sonne bewirkt, erhalten Sie vom Krebsverband Baden-Württemberg e.V. für das jeweilige Jahr die

Urkunde „Sonnenschutzaktive Kinderbetreuungseinrichtung“

SCHRITT 6     Wettbewerb „Gesunde Sonne“

Als besonderen Anreiz bieten wir allen teilnehmenden Einrichtungen die Beteiligung an unserem Wettbewerb. Zeigen Sie uns anhand des Aktivitätsberichtes bis zum 15. August wie Sie mit den Kindern den gesunden Umgang mit der Sonne in die Tat umgesetzt haben.
Die Einrichtung mit dem größten Engagement in Sachen Sonnenschutz ist der Sieger des Wettbewerbes.

Auf die Gewinner warten attraktive Gutscheine eines Kindergartenbedarfsausstatters.

1.         Wahlweise Sonnensegel oder 500€

2.         300€

3.         200€

Gewinner-Kitas des Wettbewerbs "Gesunde Sonne"

2021  Die Kita Prima Klima aus Wernau

2020  Kinderhaus Spielwiese aus Bad Mergentheim

2019  Katholische Kita Luisenhof aus Karlsruhe

Kurzfilme zum gesunden Umgang mit der Sonne

Beate Niedoresow

Die Teilnahme einer Kinderbetreuungs-einrichtung ist alle 3 Jahre möglich!

SunPass -
Ein Projekt der European Skin Cancer Foundation (ESCF)

Mit freundlicher Unterstützung des

Berufsverbandes der Deutschen