Krebsinnovationspreis

die an Krebs erkrankt sind, in Baden Württemberg initiiert wurden.

Der Krebsverband Baden-Württemberg e.V. hat insbesondere zwei Themen in den Mittelpunkt seiner Arbeit gestellt:

• Durch Aufklärung und Projekte zur Prävention das Risiko der Menschen an Krebs zu erkranken zu verringern und
• Menschen, die an Krebs erkrankt sind und deren Zugehörigen optimal zu versorgen und zu begleiten.

Dazu hat der Krebsverband ein interdisziplinäres Netzwerk aufgebaut, in dem viele Akteure Hand in Hand zum Wohle der Menschen in Baden-Württemberg zusammenarbeiten.
Ein maßgeblicher Erfolgsfaktor dabei sind die vielfältigen Projekte und Aktivitäten unterschiedlichster Institutionen, Verbände und Personen aus verschiedenen Bereichen.

In der Sitzung des Vorstandes des Krebsverbandes Baden-Württemberg e.V. am 3. Juli 2019 wurde beschlossen, anstelle des bisher verliehenen Forschungs- und Entwicklungspreises einen Anerkennungspreis auszuloben.

Der Anerkennungspreis trägt den Namen „Krebsinnovationspreis Baden-Württemberg des Krebsverbandes Baden-Württemberg e.V.“
Mit dem Preis sollen herausragende Institutionen, Verbände und Personen ausgezeichnet werden, durch deren Aktivitäten wesentliche Innovationen in der Prävention, Behandlung und Begleitung von Menschen, die an Krebs erkrankt sind, in Baden Württemberg initiiert wurden.

Der Preis wird alle zwei Jahre verliehen und ist mit 5.000 € dotiert. Der Preis kann aufgeteilt werden, wenn mehrere Auszeichnungswürdige nominiert werden. Der Preis kann an Einzelpersonen, Arbeitsgruppen, Initiativen und Verbände aus Baden-Württemberg vergeben werden.

Schirmherrin für den Krebsinnovationspreis Baden-Württemberg des Krebsverbandes Baden-Württemberg e.V. ist Frau Gerlinde Kretschmann.

Unsere Preisträger

Prof. Dr. Michael Bamberg
Auszeichnugn für sein Lebenswerk, dem interdisziplinäres Denken und Handeln in der Krebsmedizin, das immer das Wohl des Patienten in den Vordergrund stellt.

• Mitarbeit in zahlreichen Fachgesellschaften

• besondere Patientenorientierung

• Unterstützung von Selbsthilfegruppen
  •

• Einsatz für die Onkologischen Schwerpunkte und Tumorzentren in Baden-Württemberg

• Zertifizierung der Onkologischen Schwerpunktkrankenhäuser

• Mitentwicklung der Leitlinien der Onkologie
  •

• Langjähriger Vorsitzender des Krebsverbandes Baden-Württemberg e.V.

ausklappeneinklappen

Mit dem Innovationspreis sollen herausragende Institutionen, Verbände und Personen ausgezeichnet werden, durch deren Aktivitäten wesentliche Innovationen in der Prävention, Behandlung und Begleitung von Menschen, die an Krebs erkrankt sind, in Baden Württemberg initiiert wurden.

Dotierung

Wer kann den Preis erhalten?

Das Nominierungskomitee

Das Nominierungskomitee schlägt dem Vorstand des Krebsverbandes Baden-Württemberg e.V. entsprechende Projekte und Aktivitäten bis zum 31. Juli des laufenden Jahres zur Preisverleihung vor.

Dem Nominierungskomitee gehören mindestens fünf maximal sieben Mitglieder an.

Das Nominierungskomitee wird vom Vorstand des Krebsverbandes benannt.

Wer kann Vorschläge einbringen?

Vorschläge zur Nominierung können von Einzelpersonen, Institutionen und Verbänden eingebracht werden.

Was sollte der Vorschlag enthalten? Fristen?

Wir bitten darum eine möglichst kompakte Zusammenfassung bzw. Beschreibung der preiswürdigen Initiativen zusammen mit ggf. ergänzenden Angaben wie Lebenslauf und Publikationsliste per Mail bei der
Geschäftsstelle des Krebsverbandes Baden-Württemberg e.V. bis zum 31. Mai des betreffenden Jahres einzureichen.

Jury

Über die Verleihung des Preises entscheiden als Jury die Mitglieder des Vorstandes des Krebsverbandes Baden-Württemberg e.V.

Die Jury ist in ihren Entscheidungen frei und unabhängig. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Die Jury entscheidet mit einfacher Mehrheit, welcher Arbeit, welcher Initiative, welchem Projekt oder welcher Organisation der Preis zuerkannt werden soll.

Der Preis wird während der jährlich stattfindenden Tagung der Arbeitsgemeinschaft der Tumorzentren, Onkologischen Schwerpunkte und Arbeitskreise in Baden-Württemberg verliehen.

Schirmherrin

Forschungs- und Entwicklungspreis

Der Vorstand des Krebsverbandes Baden-Württemberg hat anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Verbandes beschlossen, ab dem Jahr 1999 einen Preis zu schaffen, mit dem Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet der Onkologie gefördert werden.

ausklappeneinklappen

Der Forschungs- und Entwicklungspreis würde von 1999 bis 2017 verliehen. Er wurde ab 2019 durch den Innovationspreis ersetzt.

Der Forschungs- und Entwicklungspreis sollte dazu beitragen patientenbezogene Krebsforschung zu fördern und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Institutionen, die sich mit der Betreuung von Krebskranken beschäftigen, zur weiteren Forschung und Entwicklung der für die Krebsbehandlung notwendigen Behandlungs- und Versorgungskonzepten anzuregen.

Da die interdisziplinäre und interinstitutionelle Weiterentwicklung von zunehmender Bedeutung ist und wichtige Impulse in der Vergangenheit bereits häufig von regionalen Kooperationen ausgegangen sind, sollen Konzepte, die einer solchen Zusammenarbeit dienen, besonders in die Förderung einbezogen werden.

Ziel des Forschungs- und Entwicklungspreises war es, die angewandte Forschung und Konzeptentwicklung an den onkologischen Behandlungs- und Nachsorgezentren des Landes Baden-Württemberg anzuregen und mitzuhelfen, die Versorgung von Krebspatienten zu verbessern.

Zielgruppe waren Ärzte, Psychologen, Pflegekräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sozialdienste der Tumorzentren und onkologischen Schwerpunkte, onkologischer Nachsorgeeinrichtungen, onkologischer Schwerpunktpraxen und anderer Institutionen, die in der Betreuung, Nachsorge und Rehabilitation in Baden-Württemberg tätig sind. Ausgeschlossen sind Mitglieder des Vorstands und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Krebsverbands sowie Jurymitglieder.

Der Preis für Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet der Onkologie wurde jeweils anlässlich der ATO-Tagung des Krebsverbandes Baden-Württemberg verliehen.

Unsere Preisträger

2017

E. Kirchner, Fachkrankenschwester, A. Prokein, Fachkrankenschwester, E. Erhardt, Fachkrankenschwester, A. Riester, Fachkrankenschwester, J. Kunecki, Pflegedienstleiterin, B.A., S. Tümmler, Stationsleiterin, M. Kendel, Stationsleitung, H. Bauder Mißbach, VIV-ARTE Bewegungsschule, A.M. Eisenschink, ehemalige Pflegedirektorin, Prof. Dr. med. Richard Schlenk, Universitätsklinikum Ulm, Dr. med. S. Schönsteiner, M.Sc., Prüfarzt, Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Innere Medizin III, Prof. Dr. med. H. Döhner, Ärztlicher Direktor, Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Innere Medizin III, Prof. Dr. B. Landwehrmayer, Universitätsklinikum Ulm, Neurologie, Dr. M. Orth, Universitätsklinikum Ulm, Neurologie, S. Mack, Studienzentrale, T. Hamel, Studienzentrale, T. Klinger, Studienzentrale

für das Projekt:
Wenn die Therapie auf die Nerven geht - Die Problematik der Chemotherapie Induzierten Polyneuropathie (CI-PNP)

Eine interdisziplinäre Forschung und Entwicklung von Pflege und Medizin am Universitätsklinikum Ulm

Anerkennungspreis:
Matthias Villalobos, Oberarzt  der Abteilung Internistische Onkologie der Thoraxtumoren an der Thoraxklinik am Universitätsklinikum Heidelberg
Für das Projekt:
"Entwicklung eines longitudinalen, vorausschauenden Kommunikationskonzeptes für Patientinnen und Patienten mit metastasiertem Lungenkarzinom und limitierter Prognose"

Sonderpreis 25 Jahre Brückenpflege

Keine Ausschreibung

Prof. Dr. Charlotte Niemeyer, Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin
PD Dr. Melchior Lauten, Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin
Dr. Ursula Tanriver, Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin
Dr. Kerstin Wenninger, Diplom Psychologin, Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin
Prof. Dr. Jochen Seifert, Innere Medizin II
Dr. Susanne Völkel, Innere Medizin II
Sabine Götz Tumorzentrum Ludwig Heilmeyer – CCCF Universitätsklinikum Freiburg

"Vorsorge und Beratung für junge Menschen nach Krebserkrankung"

Claudia Keller, Leiterin Pflege- und Prozessmanagement, QMB der Organzentren, Zentrumskoordinatorin des Onkologischen Zentrums und des Onkologischen Schwerpunktes der Oberschwabenklinik
Johanna Baur, Onkologische Fachpflegekraft des Onkologischen Zentrums, des Onkologischen Schwerpunktes und der Organzentren
Dr. Gerhard Fischer, Facharzt für Innere Medizin, Hämatologie-Onkologie und Palliativmedizin, Oberarzt (Leiter des Onkologischen Zentrums, Koordinator Onkologischer Schwerpunkt der Oberschwabenklinik Oberschwabenklinik St. Elisabeth, OSP Oberschwaben

"Einführung eines Onkologischen Pflegekonzeptes und der Onkologischen Pflegevisite"

Anerkennungspreis:
Dr. Phil. Joachim Wiskemann (PhD), NCT Heidelberg
Prof. Gerhard Huber, Institut für Sport und Sportwissenschaft – Universität Heidelberg
Prof. Dr. Cornelia Ulrich, NCT Heidelberg
Prof. Dr. Karen Steindorf, NCT Heidelberg
„Bewegung und Krebs“ Strukturiertes körperliches Training und bewegungstherapeutische Beratung als begleitender interdisziplinärer Therapieansatz in der Onkologie

Annemarie Jung, Palliativ-Care-Pflegekraft, Koordinatorin
Dr. med. Thomas Mandel, Internist und Hämatoonkologe, Palliativmediziner
Heike Fischer, Psychoonkologin Elisabeth Hoffmann, Diplomsozialpädagogin (BA)
Bernhard Meyer, Klinikseelsorger, klinischer Ethikberater
Helga De Silva, Physiotherapeutin
Elke Walter-Rau, Physiotherapeutin Onkologischer Schwerpunktes Heilbronn, Klinikum Am Plattenwald Bad Friedrichshall

"Umsetzung des Konzeptes einer konsiliaren Palliativversorgung im Klinikum Am Plattenwald"

Anerkennungspreis: Dagmar Rosner, Diplom Theologin, Psychoonkologin – (WPO) Sibylle Zengerle-Hübner, Psychol. Psychotherapeutin
"Kreatives Schreiben in der onkologischen Rehabilitation - Schreibwerkstätten im Parksanatorium Aulendorf (Waldburg-Zeil Kliniken)

Anerkennungspreis: Anne Gruninger, Fachfrau für naturheilk. Pflege und Aromapflege, Fachkrankenschwester Anästhesie und Intensivpflege Simone Mayer, Leitung Pflege- und Prozessmanagement, Fachkinderkrankenschwester für pädiatrische Intensivpflege Gerhard Kempter, Fachapotheker Dr. med. Gerhard Fischer, Internist, Hämatologie-Onkologie und Palliativmedizin Onkologischer Schwerpunkt Ravensburg
„Einführung qualitätsgesicherter und evaluierter komplementärer Pflegemethoden im Bereich Onkologie und Palliativmedizin“

Anna Hupe, Dipl. Heilpädagogin, Kunsttherapeutin
Elke Reinert, Dipl. Psychologin Tumorzentrum Ludwig Heilmeyer – Comprehensive Cancer Center Freiburg

„Löwenherz“ ... wenn Eltern Krebs haben Aufbau und Implementierung eines Versorgungsangebotes für Kinder und Jugendliche deren Eltern an Krebs erkrankt sind

2005
Matthias Naegele, Student der Pflegepädagogik a. d. KFH Freiburg Medizinische Klinik der Universität Freiburg

"Patientenedukation" Ein Konzeptentwurf für die pflegebezogene Patientenedukation in einer onkologischen Klinik

Anerkennungspreis: Harald Wohlfeil, Stephan Maier, Dr. med. habil. Eberhard Leidig Katharinenhöhe, Rehabilitationsklinik für Kinder und ihre Familien und für junge Menschen
"Langfristige Effekte stationärer, familienorientierter nachsorgemaßnahmen für Familien mit krebskrankem Kind"

Anerkennungspreis: Nachsorge-Studiengruppe des OSP Stuttgart unter der Leitung von Dipl. Inform. med. Friedhelm Brinkmann, Prof. Dr. med. Else Heidemann Onkologischer Schwerpunkt Stuttgart
Dr. rer. biol. hum., M.A. Christof Meisner, Dipl.-Biol. Anette Stauch Universität Tübingen, Institut für Medizinische Informationsverarbeitung IMI
"Qualitätssicherung in der Mammakarzinom-Nachsorge"

2003
Dr. Ingeborg Schneider und Herrn Armin Kapp, Onkologischer Schwerpunkt Ludwigsburg/Bietigheim
„Netzwerk Palliativ Care“

Mechthild M. Determann
Dipl. Psych. Chirurgische Klinik und Poliklinik Universität Ulm

„Evaluation der Effekte psychoonkologischer Betreuung auf die Verarbeitung von Angst und auf die Lebensqualität von stationären Patienten mit colorectalen Carcinomen in der Allgemeinchirurgie“

Mitarbeiter der Arbeitsgruppe:
Prof. Dr. med. Carsten Bokemeyer
Prof. Dr. med. Wilfried Budach
Dr. med. Christof Burkart
Prof. Dr. med.
Regina Lamberts
Prof. Dr. med. Reinhard Teichmann

„Aufbau eines interdisziplinären Zentrums für Gastrointestinale Onkologie (ZGO) am Universitätsklinikum Tübingen“

PD Dr. med. Manfred P. Lutz
Dipl. Biol. Anette Rebstock
PD Dr. med. Thomas M. Gress
Dr. med. Wolfgang Böck
cand. med. Elke Jödicke
Dr. med. Reiner W. Dahlbender
Dr. Elsbeth Marre
Prof. Dr. med. Franz Porzsolt
PD Dr. med. Dietrich Rothenbacher
PD Dr. med. Karl Heinrich Link
Dipl.-Psych. Miriam Schatz
cand. med. Ulrike Weinhold
Dr. med. Martin Hetzel
Mitarbeiter der Arbeitsgruppe: Psychosoziale Versorgung von Patienten mit gastrointestinalen Tumoren, Ulm

„Therapieentscheidungen in der Onkologie: Mitwirkung von Patienten am Entscheidungsprozess in Abhängigkeit vom Therapieansatz und Verlauf.“

Prof. Meuret und das Team Clinic-Home-Interface
„Palliativmedizin in der Hausbetreuung unheilbarer Tumorkranker”

Stand April 2017

1. Ausgangssituation

Der Vorstand des Krebsverbandes Baden-Württemberg hat im Jahr 1998 anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Verbandes beschlossen, ab dem Jahr 1999 einen Preis zu schaffen, mit dem Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet der Onkologie gefördert werden.

Schon heute existieren zahlreiche Preise auf dem Gebiet der Krebsforschung, die überwiegend auf Grundlagenforschung oder grundlagennahe angewandte Forschung ausgerichtet sind. Daneben nimmt jedoch die Bedeutung der anwendungsbezogenen Forschung und Entwicklungen sowie die Umsetzung von Forschungsergebnissen zum Nutzen des Patienten zu. Dies umfasst neben dem ärztlichen ebenso das psychosoziale und pflegerische Tätigkeitsfeld.

Besondere Aufgaben ergeben sich dabei in

·     den Bereichen der psychischen und sozialen Rehabilitation,

·     der Pflege bei kurativer Therapie sowie

·     der Therapie, Pflege, Rehabilitation und Betreuung bei behandelbaren, aber nicht mehr heilbaren malignen Erkrankungen.

Mit unserem Preis möchten wir dazu beitragen, patientenbezogene Krebsforschung zu fördern und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Institutionen, die sich mit der Betreuung von Krebskranken beschäftigen, motivieren, neue und innovative Behandlungs- und Versorgungskonzepte zu entwickeln.

Ziel des Forschungs- und Entwicklungspreises ist es also, die angewandte Forschung und Konzeptentwicklung an den onkologischen Behandlungs- und Nachsorgezentren des Landes Baden-Württemberg anzuregen und mitzuhelfen, die Versorgung von Krebspatienten zu verbessern.

Der Preis wird alle zwei Jahre verliehen.

2. Leitfaden zur Bewerbung

2.1    Wer kann sich bewerben?

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der o. g. Einrichtungen können sich selber für den Preis bewerben.

Kandidatinnen und Kandidaten für den Preis können auch von Dritten vorgeschlagen werden.

Ausgeschlossen sind Mitglieder des Vorstands und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Krebsverbands sowie die Mitglieder der Jury.

2.2   Was soll die Bewerbung enthalten?

Projektbeschreibung

sein. Oder beschreiben Sie das Projekt mit Ihren eigenen Worten.

Bitte beachten Sie, dass die Projekte bereits umgesetzt sein müssen und ggf. eine erste Evaluation vorliegen sollte!

Zielgruppen des Projektes

An wen richtet sich das Angebot?

Zielsetzung des Projektes

Was wollen Sie mit dem Projekt erreichen? Welchem Zweck dient Ihre Arbeit?

Projektmanagement

Beschreiben Sie uns den Arbeitsalltag mit dem Projekt. Wie ist das Projekt aufgebaut? Welche Struktur gibt es, welche Hierarchien, arbeiten Sie alleine oder im Team? Wie wird die Arbeit organisiert? Welche Planungsinstrumente und Hilfsmittel nutzen Sie, wie werden Ergebnisse dokumentiert?

Literaturquellen

Bitte benennen Sie in Ihrer Arbeit die genutzten Literaturquellen.

2.3    Umfang der Bewerbung

Bei umfangreichen Arbeiten wird um eine kurze Darstellung des Bewerbungsinhaltes auf max. 10 Seiten gebeten.

2.4   Weitere Unterlagen zu Ihrer       Bewerbung

Bitte geben Sie uns die Kontaktdaten aller an Ihrem Projekt Beteiligten an und nennen Sie uns eine Ansprechperson, die wir bei Fragen zur Bewerbung kontaktieren können.

Bitte nennen Sie uns die Kontaktdaten Ihres Trägers.

Bitte fügen Sie der Bewerbung die jeweiligen Lebensläufe der Bewerber bei (max. 1 DIN-A4 Seite).

Da wir die Unterlagen elektronisch an unsere Jury weitergeben, bitten wir, alle Unterlagen, die der Jury vorgelegt werden sollen, gesammelt in einem PDF-Dokument per Mail einzureichen.

3.      Verfahren des Wettbewerbs

3.1    Fristen

Die Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte per Mail an die Geschäftsstelle des Krebsverbandes Baden-Württemberg.

Mail-Adresse: info@krebsverband-bw.de

Die Bewerbungsfrist endet am 8. September 2017.

3.2   Kosten

Die Kosten, die Ihnen im Rahmen der Bewerbung entstehen, können nicht übernommen werden.

3.3   Dotierung

Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert.

Sollten mehrere Bewerber die gleiche Stimmenanzahl der Jury erhalten, wird der Preis geteilt.

Bewerbungen, die durch besondere Ideen und Konzepte auffallen, können eine gesonderte Auszeichnung erhalten.

Das Preisgeld ist zweckgebunden für die weitere Projektarbeit einzusetzen.

3.4   Jury

Die Jury ist aus dem Vorstand des Krebsverbandes Baden-Württemberg e.V. zusammengesetzt. Vorsitzender der Jury ist der Vorsitzende des Krebsverbandes Baden-Württemberg e.V..

3.5    Auswahl, Benachrichtigung, Preisverleihung und Präsentation des/der Preisträger

Alle Preisträger werden per E-Mail über den Eingang Ihrer Bewerbung informiert

Die Information des/der Preisträger erfolgt bis spätestens zwei Wochen vor der Verleihung; ebenso die Information über die Absagen.

Der Preis für Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet der Onkologie wird anlässlich der Arbeitstagung der baden-württembergischen Tumorzentren, Onkologischen Schwerpunkte, onkologischen Arbeitskreise und verwandten Organisationen (ATO-Tagung) des Krebsverbandes Baden-Württemberg am 10. November 2017 verliehen.

Die Preisträgerbewerbung und ggf. besonders ausgezeichnete Bewerbungen sollen von dem Preisträger / den Preisträgern jeweils selbst im Rahmen der Preisverleihung vorgetragen werden. Dabei kann die Form der Präsentation frei gewählt werden.

3.6   Publizität

Preisarbeiten können bei Veröffentlichungen mit dem Zusatz „Forschungs- und Entwicklungspreis 2017 des Krebsverbandes Baden-Württemberg e. V.“ versehen werden.

Im Einvernehmen mit den Preisträgern werden die Arbeiten in den dem Krebsverband zugänglichen Medien präsentiert bzw. veröffentlicht.

3.7   Sonstiges

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Förderpreis Selbsthilfe nach Krebs

Der Vorstand des Krebsverbands Baden-Württemberg hat anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Verbandes beschlossen, ab dem Jahr 1999 einen Preis zu schaffen, mit dem die Selbsthilfe nach Krebs gefördert wird.

Das Engagement in einer Selbsthilfegruppe hat zweifelsohne positive Auswirkungen auf die Krankheitsbewältigung und Lebensqualität der Betroffenen. Selbsthilfegruppen sind ein unverzichtbarer Baustein im Netzwerk der Nachsorge und psychosozialen Begleitung von Krebspatienten. Selbsthilfegruppen stellen eine wichtige Lobby zur Durchsetzung gesundheitspolitischer Inhalte dar, die sich an den Betroffenen orientiert.

ausklappeneinklappen

Neben den bisherigen Mitgliedern der Selbsthilfegruppen ist es anzustreben, in Baden-Württemberg auch solche Institutionen und Menschen in die Entwicklung und Umsetzung von Ideen zur Förderung der Selbsthilfe nach Krebs zu gewinnen, die nicht von vornherein mit dieser Thematik zu tun haben. Beispielsweise Kommunen, Privatpersonen; Medienvertreter etc..

Die breite Ausschreibung des Preises soll dem Rechnung tragen. Es sollen Initiativen, Aktionsformen, Angebote, Materialien etc. entwickelt werden, die in besonderem Maße dazu geeignet sind das Prinzip der Selbsthilfe und der Selbsthilfegruppen zu stärken, die bestehenden Selbsthilfegruppen und ihre Inhalte und Formen zu unterstützen, die Arbeit unterschiedlicher Einrichtungen und Gruppen in der Krebsheilkunde und Nachsorge zu verknüpfen und/oder sachgerecht über Selbsthilfe informieren.

Der Förderpreis richtet sich an bereits bestehende Selbsthilfegruppen, die eine neue Idee verwirklichen. Neue Gruppen, die ein besonderes Konzept vertreten. Einzelpersonen oder Institutionen, die in besonderer Form die Selbsthilfe nach Krebs unterstützen. Autoren, Journalisten aller Medienbereiche, die in ihren Beiträgen in herausragender Form das Thema Selbsthilfe nach Krebs behandeln.

Die Bewerbung kann von Initiativen, Gruppen und Einzelpersonen, die in Baden-Württemberg tätig sind bzw. deren Konzept sich auf Baden-Württemberg bezieht, selbst oder von Dritten an den Krebsverband Baden-Württemberg e.V. gerichtet werden.

Der Preis in Höhe von 2.500 € wird im zweijahres Abstand auf der Mitgliederversammlung des Krebsverbandes Baden-Württemberg überreicht.

ausklappeneinklappen

Die Grundlagen und Richtlinien werden derzeit überarbeitet.