Krebsverband Baden-Württemberg

Mehr Wissen - Besser Leben

• Unser neues Projekt! SunPass - Gesunder Sonnenspaß für Kinder

Besonders Sonnenbrände in der Kindheit gelten als ein Hauptrisikofaktor für die Entstehung von Hautkrebs im Erwachsenenalter, da die dünne Kinderhaut den eigenen Schutzmechanismus noch nicht vollständig ausgebildet hat. Wir, als Krebsverband Baden-Württemberg e.V., wollen mit der Unterstützung der IKK classic, der BBBank und dem dm-Drogeriemarkt mit dem Projekt SunPass einen Beitrag dazu leisten, unsere Kinder nachhaltig zu schützen. Ziel von SunPass ist es, Kinder, pädagogische Fachkräfte und Eltern zu einem gesunden Umgang mit der Sonne zu motivieren.

• Die Broschüre "Kinder und Jugendliche - was hilft, wenn Eltern an Krebs erkranken" erscheint in englischer Übersetzung

Der Krebsverband Baden-Württemberg e.V. bietet die Broschüre "Kinder und Jugendliche - was hilft, wenn Eltern an Krebs erkranken" nun auch in englischer Übersetzung an.

• Sport, Bewegung und Krebs

Das Thema Bewegung, Sport und körperliche Aktivität wird im Rahmen einer onkologischen Erkrankung und deren Behandlung ein immer größerer Stellenwert zugesprochen.Aus diesem Grund hat sich der Krebsverband Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit dem Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen Heidelberg (NCT Heidelberg) entschlossen, eine Informationsbroschüre zum Thema zu veröffentlichen. Sie unterscheidet sich dabei wesentlich von vorhandenen Informationsmaterialien, da sich sich nicht an der vorhandenen Krebsdiagnose orientiert, sondern die Nebenwirkungen der Behandlung in den Mittelpunkt stellt.