Big Data - Spannungsfeld zwischen Datensouveränität und Forschungsfortschritt

Wir laden Sie herzlich zur 37. Tagung der Arbeitsgemeinschaft der Tumorzentren, Onkologischen Schwerpunkte und Arbeitskreise in Baden-Württemberg (ATO) nach Heidelberg ein.

Seit 37 Jahren prägt die ATO die Versorgung von an Krebs erkrankten Menschen in Baden-Württemberg. In dieser Arbeitsgemeinschaft wird den unterschiedlichsten Berufsgruppen in der Onkologie und den Selbsthilfegruppen für Menschen mit Krebs eine Plattform zum Austausch und zur Vernetzung miteinander geboten.

Wir sind stolz darauf, dass es in Baden-Württemberg nahezu flächendeckend eine hochqualifizierte onkologische Versorgung und innovative Krebsforschung gibt und wir sind auch stolz darauf, dass der interdisziplinäre und interprofessionelle Austausch im Netzwerk der ATO und des Krebsverbandes Baden-Württemberg dazu einen großen Beitrag geleistet hat.

Gastgeber der diesjährigen ATO-Tagung ist das NCT Heidelberg, eines der onkologischen Spitzenzentren Deutschlands, das für Forschung, Innovation und Patientenorientierung steht.

Daher liegt es nahe, in der diesjährigen ATO-Tagung das Thema Big Data - Spannungsfeld zwischen Datensouveränität und Forschungsfortschrittaufzugreifen.

Das NCT beschäftigt sich unter Berücksichtigung aller drei genannten Aspekte schon seit Jahren mit der Digitalisierung im Gesundheitswesen. Die Möglichkeiten der neuen Technologien, die auf alle in der ATO vertretene Berufsgruppen und die Patienten Auswirkungen haben, Potentiale in sich bergen aber auch Risiken mit sich bringen, werden unter verschiedenen Gesichtspunkten kontrovers diskutiert.

Wir laden alle in der Onkologie Tätigen und Selbsthilfeaktiven herzlich ein, sich an der Diskussion zu beteiligen.

Wir freuen uns auf Sie!

Den Flyer zur Veranstaltung finden Sie hier.