Krebsverband Baden-Württemberg

Mehr Wissen - Besser Leben

Neuigkeiten

• Jahresbericht der Koordinierungsstelle über die ambulanten Krebsberatungsstellen in Baden-Württemberg

Der Satz „Sie haben Krebs.“ verändert alles. Innerhalb der wenigen Sekunden, die es braucht, um diese drei Worte auszusprechen, stehen viele Betroffene plötzlich vor einem Abgrund. Neben der medizinischen Versorgung gilt es dann, die Betroffenen und deren Angehörige mit ihren Ängsten und Sorgen um die Zukunft aufzufangen. Diese Aufgaben erfüllen in Baden-Württemberg die Psychosozialen Krebsberatungsstellen in hervorragender Weise. Sie bieten Krebskranken und Angehörigen Beratung bei psychischen Belastungen und sozialrechtlichen Fragen und erfüllen eine Lotsenfunktion bei der Erschließung regionaler Unterstützungsmöglichkeiten. In dem nun erschienenen einrichtungsübergreifendem Jahresbericht wird verdeutlicht, welch wichtige Arbeit tagtäglich in den Krebsberatungsstellen erbracht wird.

• Poster über die ambulanten Krebsberatungsstellen

Um den Bekanntheitsgrad der Krebsberatungsstellen in Baden-Württemberg weiterhin zu erhöhen, haben wir ein Poster über die Krebsberatungsstellen angefertigt. Dieses Poster ist beispielsweise für Wartezimmer in Arztpraxen, Gemeinden, Reha- und Akutkliniken gedacht. Wir freuen uns über Ihre Bestellung.

• Sport, Bewegung und Krebs

Das Thema Bewegung, Sport und körperliche Aktivität wird im Rahmen einer onkologischen Erkrankung und deren Behandlung ein immer größerer Stellenwert zugesprochen.Aus diesem Grund hat sich der Krebsverband Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit dem Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen Heidelberg (NCT Heidelberg) entschlossen, eine Informationsbroschüre zum Thema zu veröffentlichen. Sie unterscheidet sich dabei wesentlich von vorhandenen Informationsmaterialien, da sich sich nicht an der vorhandenen Krebsdiagnose orientiert, sondern die Nebenwirkungen der Behandlung in den Mittelpunkt stellt.