Krebsverband Baden-Württemberg

Mehr Wissen - Besser Leben

• Der Kunstkalender "MENSCH"

Die Fotografin Lisa Necke wollte mit ihrer Abschlussarbeit nicht nur eine Bilderserie erstellen, sondern etwas erreichen. Für den Kalender wurden Menschen fotografiert, die eine Krebserkrankung hinter sich haben oder sich aktuell in Behandlung befinden. Auf jedem Kalenderblatt steht zudem das Lebensmotto des einzelnen Models. Der Erlös von dem Kunstkalender "Mensch" geht zu 100% an Organisationen, die Krebspatienten unterstützen.

• Jahresbericht der Koordinierungsstelle über die ambulanten Krebsberatungsstellen in Baden-Württemberg

Der Satz „Sie haben Krebs.“ verändert alles. Innerhalb der wenigen Sekunden, die es braucht, um diese drei Worte auszusprechen, stehen viele Betroffene plötzlich vor einem Abgrund. Neben der medizinischen Versorgung gilt es dann, die Betroffenen und deren Angehörige mit ihren Ängsten und Sorgen um die Zukunft aufzufangen. Diese Aufgaben erfüllen in Baden-Württemberg die Psychosozialen Krebsberatungsstellen in hervorragender Weise. Sie bieten Krebskranken und Angehörigen Beratung bei psychischen Belastungen und sozialrechtlichen Fragen und erfüllen eine Lotsenfunktion bei der Erschließung regionaler Unterstützungsmöglichkeiten. In dem nun erschienenen einrichtungsübergreifendem Jahresbericht wird verdeutlicht, welch wichtige Arbeit tagtäglich in den Krebsberatungsstellen erbracht wird.

• Sozialarbeiter/in für die Krebsberatungsstelle in Schwäbisch Hall gesucht

Der Krebsverein Schwäbisch Hall e.V. sucht zum 01.12.2018 eine Sozialarbeiterin/ einen Sozialarbeiter in Teilzeit (50%) zur Verstärkung des Teams der Krebsberatungsstelle Schwäbisch Hall.

• Poster über die ambulanten Krebsberatungsstellen

Um den Bekanntheitsgrad der Krebsberatungsstellen in Baden-Württemberg weiterhin zu erhöhen, haben wir ein Poster über die Krebsberatungsstellen angefertigt. Dieses Poster ist beispielsweise für Wartezimmer in Arztpraxen, Gemeinden, Reha- und Akutkliniken gedacht. Wir freuen uns über Ihre Bestellung.

• Sport, Bewegung und Krebs

Das Thema Bewegung, Sport und körperliche Aktivität wird im Rahmen einer onkologischen Erkrankung und deren Behandlung ein immer größerer Stellenwert zugesprochen.Aus diesem Grund hat sich der Krebsverband Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit dem Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen Heidelberg (NCT Heidelberg) entschlossen, eine Informationsbroschüre zum Thema zu veröffentlichen. Sie unterscheidet sich dabei wesentlich von vorhandenen Informationsmaterialien, da sich sich nicht an der vorhandenen Krebsdiagnose orientiert, sondern die Nebenwirkungen der Behandlung in den Mittelpunkt stellt.