Krebsverband Baden-Württemberg

Mehr Wissen - Besser Leben

• Fortbestand der Krebsberatungsstellen im Land 2017 gesichert

Für die Folgefinanzierung der im Landesprojekt geförderten Beratungsstellen gelang nunmehr eine beispielgebende Finanzierungsvereinbarung: Das Land Baden-Württemberg, die gesetzliche Krankenversicherung, die gesetzliche Rentenversicherung, Kommunen, gemeinnützige Organisationen, der Krebsverband Baden-Württemberg und die Wirtschaft sichern gemeinsam die Finanzierung auch für das Jahr 2017!

• Ausschreibung Forschungs- und Entwicklungspreis

Mit unserem Preis möchten wir dazu beitragen, patientenbezogene Krebsforschung zu fördern und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Institutionen, die sich mit der Betreuung von Krebskranken beschäftigen, motivieren, neue und innovative Behandlung- und Versorgungskonzepte zu entwickeln.

• 10. Bäder- und Reha-Radtour 2017

Zeigen was möglich ist....dieses Motto prägt unsere außergewöhnliche Bäder- und Rehatour. Außergewöhnlich sind die Touren deshalb, weil seither Jahr für Jahr Menschen mit und ohne Handicap auf ihre Zwei- und Dreiräder steigen, quer durch Deutschland und Europa radeln und so eindrucksvoll demonstrieren, wie einfach Inklusion geht!

• Sport, Bewegung und Krebs

Das Thema Bewegung, Sport und körperliche Aktivität wird im Rahmen einer onkologischen Erkrankung und deren Behandlung ein immer größerer Stellenwert zugesprochen.Aus diesem Grund hat sich der Krebsverband Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit dem Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen Heidelberg (NCT Heidelberg) entschlossen, eine Informationsbroschüre zum Thema zu veröffentlichen. Sie unterscheidet sich dabei wesentlich von vorhandenen Informationsmaterialien, da sich sich nicht an der vorhandenen Krebsdiagnose orientiert, sondern die Nebenwirkungen der Behandlung in den Mittelpunkt stellt.