Krebsverband Baden-Württemberg

Mehr Wissen - Besser Leben

Was kann ich zur Prävention tun?

Vorbeugen ist besser als Heilen!

Das Risiko, an Krebs zu erkranken kann auch von der Lebensweise abhängen. In vielen Fällen können Sie Ihr persönliches Risiko verringern, wenn Sie bestimmte Verhaltensregeln befolgen.

Das Wissen darum, wie bestimmte Krebsarten verhindert werden können, ist in den letzten Jahren enorm gewachsen. Und: Experten sind sich mittlerweile einig, dass ein angemessener Lebensstil das Risiko, an Krebs zu erkranken, wesentlich reduzieren kann. Ein Patentrezept für ein Leben ohne Krebs gibt es nicht, aber allein durch eine Änderung der derzeit gängigen Ernährungsgewohnheiten könnte die Krebshäufigkeit vermutlich um 30 bis 40 Prozent gesenkt werden. Krebsexperten aus ganz Europa stellten 1987 im Auftrag der Europäischen Gemeinschaft (heute EU) den so genannten Europäischen Kodex zur Krebsprävention zusammen. Durch möglichst einfache Regeln soll jedem die Chance gegeben werden, sein eigenes Krebsrisiko so gering wie möglich zu halten.

Um immer wieder neue wissenschaftliche Erkenntnisse in die Empfehlungen einzubinden, werden diese regelmäßig überarbeitet.

(Quelle: Deutsche Krebsgesellschaft Berlin)

Europäischer Kodex gegen den Krebs

ausklappen einklappen
  • Rauchen Sie nicht
  • Vermeiden Sie Übergewicht
  • Bewegen Sie sich täglich
  • Essen Sie vermehrt Obst und Gemüse
  • Trinken Sie nur wenig Alkohol
  • Schützen Sie Ihre Kinder und sich vor der Sonne
  • Schützen Sie sich am Arbeitsplatz vor krebserregenden Stoffen
  • Gehen Sie regelmäßig zur Krebs-Früherkennungsuntersuchung
  • Nutzen Sie die Darmkrebs-Vorsorge
  • Lassen Sie sich gegen Hepatitis B impfen
  • Für Frauen: Stillen schützt vor Brustkrebs. Stillen Sie deshalb Ihr Baby, wenn Sie können. Wenden Sie eine Hormonersatztherapie gegen Wechseljahresbeschwerden maßvoll an.

Werden Sie aktiv!

Sport und Bewegung

Nicht nur zur Vorbeugung möglicher Krebserkrankungen hat Bewegung und Sport einen besonderen Stellenwert.

Auch im Rahmen einer onkologischen Erkrankung und deren Behandlung wird dem Sport ein immer größer werdender Stellenwert zugesprochen.

Sport stärkt Arme, Rumpf und Beine...
(Joachim Ringelnatz)

Rauchen Sie nicht

Wird das Rauchen aufgegeben, normalisiert sich das Krebsrisiko nach und nach: Das Risiko für Lungenkrebs geht beispielsweise nach fünf Jahren Rauchabstinenz um die Hälfte zurück.

"Rauchen? Nein Danke!"

Gesund und lecker! Lassen Sie es sich schmecken!

Obst und Gemüse enthalten wichtige Inhaltsstoffe. Mehrere hundert wissenschaftliche Studien belegen, dass Menschen, die viel Obst und Gemüse essen, seltener an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfall, verschiedene Krebsarten, Bluthochdruck oder Diabetes mellitus Typ 2 erkranken. Wer täglich fünf Portionen zu sich nimmt, versorgt seinen Körper mit Mineral- und Ballaststoffen, Vitaminen sowie Sekundären Pflanzenstoffen. Das sorgt für Wohlbefinden und stärkt die Widerstandskraft.

Lassen Sie es sich schmecken...