SunPass

Gesunder Sonnenspaß für Kinder

Hintergrund

Aktuell erkranken in Deutschland mehr als zehnmal so viele Menschen an bösartigem Hautkrebs als noch vor 40 Jahren.

Besonders Sonnenbrände in der Kindheit gelten als ein Hauptrisikofaktor für die Entstehung von Hautkrebs im Erwachsenenalter, da die dünne Kinderhaut den eigenen Schutzmechanismus noch nicht vollständig ausgebildet hat.

Jeder Sonnenbrand im Kindesalter erhöht das Risiko, später an Hautkrebs zu erkranken. Daher ist der richtige Sonnenschutz in der Kindheit die beste Präventionsmaßnahme, um Hautkrebs zu verhindern.

Die steigende Anzahl an Hautkrebserkrankungen zeigen, dass sich unser Umgang mit der Sonne ändern muss. Dabei geht es nicht darum die Sonne komplett zu meiden, sondern vielmehr, einige Regeln zu beachten, die das Risiko zu erkranken deutlich senken.

Wir als Krebsverband Baden-Württemberg e.V. wollen mit dem Projekt SunPass einen Beitrag dazu leisten, unsere Kinder nachhaltig zu schützen. Ziel von SunPass ist es daher, Kinder, pädagogische Fachkräfte und Eltern zu einem gesunden Umgang mit der Sonne zu motivieren.

Projektdurchführung

MACHEN SIE MIT

SunPass in Ihrer Kinderbetreuungseinrichtung

SCHRITT 1     Melden Sie sich an!

Teilnehmen können alle interessierten Kinderbetreuungseinrichtungen in Baden-Württemberg. Laden Sie sich das Anmeldeformular herunter und schicken Sie es uns ausgefüllt zu.

SCHRITT 2     Die Sonnenbox

Ist Ihre Anmeldung bei uns eingegangen erhalten Sie unsere Sonnenbox mit einem Handbuch, Sonnenschutzempfehlungen, kindgerechtem Informationsmaterial (Bilderbuch, Malvorlage, Bonusaktion etc.) und Sonnenschutzprodukten. Die Sonnenbox soll Sie unterstützen, praktische Schritte zu einem gesunden Umgang mit der Sonne in Ihrer Einrichtung zu gehen.

SCHRITT 3     Jetzt sind Sie dran!

Werden Sie in Ihrer Einrichtung aktiv, um Schritt für Schritt einen gesunden Umgang mit der Sonne in den Alltag zu integrieren. In Ihrem Handbuch finden Sie zahlreiche kreative Tipps für die Umsetzung!

SCHRITT 4     Rückmelden

Lassen Sie uns bis zum 15.08. anhand des Aktivitätsberichts wissen, was für Erfolge Sie in Ihrer Einrichtung erreicht haben.

SCHRITT 5     Auszeichnung

Haben Sie in Ihrer Einrichtung positive Veränderung zu einem gesunden Umgang mit der Sonne bewirkt, erhalten Sie vom Krebsverband Baden-Württemberg e.V. für das jeweilige Jahr die

Urkunde „Sonnenschutzaktive Kinderbetreuungseinrichtung“

SCHRITT 6     Wettbewerb „Gesunde Sonne“

Als besonderen Anreiz bieten wir allen teilnehmenden Einrichtungen die Beteiligung an unserem Wettbewerb: Zeigen Sie uns Ihre Kreativität und schicken Sie uns bis zum 15.08. ein 60-Sekunden Video, in dem uns Ihre Einrichtung mit dem kreativen Einsatz der Kinder zeigt, wie sie den gesunden Umgang mit der Sonne in die Tat umgesetzt haben.

Auf die Gewinner warten attraktive Gutscheine bei der Dusyma Kindergartenbedarf GmbH

1.         Wahlweise Sonnensegel oder 500€

2.         300€

3.         200€

Vergeben werden die Preise an unserem Sonnenfest im Herbst.

Erklärfilm für Kinder zum gesunden Umgang mit der Sonne

SunPass -