Krebsverband Baden-Württemberg

Mehr Wissen - Besser Leben

• 10. Bäder- und Rehatour 2017

Zeigen was möglich ist....dieses Motto prägt unsere außergewöhnliche Bäder- und Rehatour. Außergewöhnlich sind die Touren deshalb, weil seither Jahr für Jahr Menschen mit und ohne Handicap auf ihre Zwei- und Dreiräder steigen, quer durch Deutschland und Europa radeln und so eindrucksvoll demonstrieren, wie einfach Inklusion geht!

• Deutschlands Onko-Team 2017

Die KOK (Konferenz Onkologischer Kranken- und Kinderkrankenpflege) und der Krebsverband Baden-Württemberg e.V. haben die Auszeichnung „Deutschlands Onko-Team 2017“ vergeben. Wir möchten damit Ihre Arbeit und Ihr Engagement als onkologisches Team würdigen. Die Auszeichnung soll dazu motivieren, die Kriterien erfolgreicher Zusammenarbeit zu erkennen und wertzuschätzen.Teamarbeit in der Onkologie fördern heißt, die Versorgungsqualität krebskranker Menschen zu steigern. Angesprochen waren alle Pflegeteams, die krebskranke Menschen betreuen und behandeln. Alle Bewerber-Teams hatten die Möglichkeit, sich auf der KOK-Website zu präsentieren.

• Sport, Bewegung und Krebs

Das Thema Bewegung, Sport und körperliche Aktivität wird im Rahmen einer onkologischen Erkrankung und deren Behandlung ein immer größerer Stellenwert zugesprochen.Aus diesem Grund hat sich der Krebsverband Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit dem Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen Heidelberg (NCT Heidelberg) entschlossen, eine Informationsbroschüre zum Thema zu veröffentlichen. Sie unterscheidet sich dabei wesentlich von vorhandenen Informationsmaterialien, da sich sich nicht an der vorhandenen Krebsdiagnose orientiert, sondern die Nebenwirkungen der Behandlung in den Mittelpunkt stellt.

Information und Beratung

Mehr Wissen - Besser Leben

Wer gut informiert ist kann bessere Entscheidungen treffen. Nutzen Sie daher Ihre Möglichkeiten, sich seriös über die Erkrankung Krebs zu informieren, nehmen Sie die Möglichkeiten der Früherkennung war und beugen Sie einer möglichen Krebsentstehung mit einem geeigneten Lebensstiel vor.

Kompetenznetzwerken

Netzwerke sind die Basis für unsere Arbeit.

Wir pflegen mit den Fachkreisen, der Selbsthilfe oder unsere Ansprechpartner in der Gesundheitspolitik regelmläßigen Kontakt und Austausch.

Selbsthilfe

Selbsthilfe in Baden-Württemberg

Nahezu 230 Selbsthilfegruppen nach Krebs und Förderkreise krebskranker Kinder in Baden-Württemberg leisten unter dem Motto "Hilfe zur Selbsthilfe" einen wesentlichen Beitrag zur Bewältigung und dem Umgang mit der Krankheit.