Krebsverband Baden-Württemberg

Mehr Wissen - Besser Leben

Unsere Projekte für Sie

Mit unseren Projekten möchten wir Ihre Lebensqualität bei und nach Krebs stärken. Wir möchten Sie in der Krankheitsbewältigung unterstützen, aber auch die Früherkennung und Prävention fördern.

Unterstützen Sie uns und unsere Projekte!

SunPass

Gesunder Sonnenspaß für Kinder

Unser Ziel ist eine Verbesserung des Sonnenschutzes von Kindern in den Kindergärten und Kindertageseinrichtungen und eine landesweite Auszeichnung von Kindergärten, die aktiv Sonnenschutz in ihrer Einrichtung betreiben wollen. Um dieses Ziel zu erreichen, hat die ESCF das Kindergartenprojekt "SunPass - Gesunder Sonnenspaß für Kinder" ins Leben gerufen.

Qualitätsoffensive Brustkrebs

Ziel der Qualitätsoffensive Brustkrebs ist es, Frauen sowohl zur gynäkologischen Vorsorgeuntersuchung als auch zur Teilnahme am Mammographie-Screening zu motivieren.

Darüber hinaus wird die monatliche Selbstuntersuchung der Brust empfohlen.

Mit der Qualitätsoffensive Brustkrebs soll nicht nur über die Möglichkeiten der Früherkennung, über die Risikogruppen und die Entstehungsfaktoren sowie die Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen informiert, sondern auch etwas bewegt werden.

Bäder- und Rehatour

Eine Fahrradtour mit und für Menschen mit Handicap.

Palliative Praxis

Fortbildungsreihe PALLIATIVE PRAXIS

Jedem unheilbar kranken Menschen - ob zu Hause, im Pflegeheim oder im Krankenhaus - sollte ein Sterben in Würde und ohne Schmerzen ermöglicht werden. Dieses Ziel ist nur zu erreichen, wenn Ärzte, Krankenschwestern, Altenpfleger, Seelsorger und Sozialberater mit den Prinzipien einer guten palliativen Praxis vertraut sind.

Die DVD-Video-Module der Reihe PALLIATIVE PRAXIS vermitteln dieses Wissen, indem sie anhand typischer Krankengeschichten anschaulich die ärztlichen und pflegerischen Maßnahmen zeigen, mit denen Schmerzen und andere Beschwerden in der letzten Lebensphase gelindert werden können.

Bisher sind zwei Video-DVD´s dieser Fortbildungsreihe erschienen:

Palliative Praxis 1: Schmerztherapie bei unheilbar Kranken - zu Hause
Palliative Praxis 2: Es muss nicht Schweigen herrschen - Gelungene Kommunikation mit Schwerkranken und Sterbenden